Family Time

9.11.2018

Nachdem ich aus dem Raizzy’s Guesthouse ausgecheckt habe, bin ich ins Pavillon KL, die Shopping-Mall. Dort habe ich ungefähr 5 Stunden gesessen und manchmal auch etwas gegessen. Abends habe ich die Mädels von der Busstation abgeholt. Dann sind wir zusammen zum Haus der Familie gefahren, die wir beim Trampen getroffen hatten.

Wir wurden sehr herzlich empfangen. Sie haben ein Zimmer für uns vorbereitet. Dort waren Notizzettel auf Englisch für uns und ein Schild mit der Familie und allen Namen. Das ist so lieb. ❤️ Wir haben uns gleich wohlgefühlt.

Nach dem Abendessen kam der jüngste Sohn, You Bao, mit einem Schachbrett ins Zimmer. Wir haben eine Runde gespielt, er hat gewonnen.

Dann war es auch schon halb 12 PM und wir sind schlafen gegangen.

10.11.2018

Heute früh sind wir direkt losgefahren zum Trekking. Es war ein unbefestigter Weg, den Berg hinauf. Auf dem Berg oben waren Wildschweine, die hier frei leben.

Nach dem Abstieg sind wir frühstücken gegangen, wir aßen Roti in verschiedenen Formen. Das sind wie ganz dünne Pfannkuchen. Diese sind, wenn man möchte, mit Ei oder Käse usw. zubereitet.

Die Familie hat gefragt, ob wir für sie zum Mittagessen etwas Deutsches kochen können. Da haben wir natürlich gleich zugestimmt. Also sind wir in einen Supermarkt gefahren und haben die Zutaten für Bratkartoffeln eingekauft. Es gab leider keinen Spinat, also haben wir etwas Ähnliches genommen.

Während dem Kochen des „ähnlichen“ merkten wir aber, dass die Konsistenz eher die von Salat ist und nicht von Spinat. Mit Sahne und Frischkäse und Gewürzen war es trotzdem lecker. Wir hoffen, die Familie ist mit unseren Kochkünsten (und dem typisch deutschen Essen) zufrieden.

Nach dem Mittagessen haben wir Spiele gespielt. Schach, ein Hand-Klatsch-Spiel, bei dem man im Kreis sitzt und reihum dem nächsten Spieler feste in die Handfläche klatschen muss. Man scheidet aus, wenn man die Hand wegzieht oder die Hand zu sehr weh tut. Das haben wir aber nicht lange gespielt.

Wir haben dann angefangen mit Karten spielen. Jun Hong hat dann das Spiel erweitert und eine Bestrafung für den Verlierer eingebaut. Am Anfang waren es Liegestütze, später musste der Verlierer eklige Bohnen essen. Und die haben schon sehr übel gerochen. Ein ganzer Löffel davon war echt widerlich.

Um ca. 8 PM sind wir drei mit Jun Wei und You Bao etwas essen gegangen. Jun Wei hat verschiedene Gerichte bestellt, die wir dann geteilt haben. Es war sehr lecker. Wir wollten eigentlich bezahlen, Jun Wei hat aber darauf bestanden und konnte sich mit Malay besser beim Kassierer durchsetzen.

Zu Hause hat Theresa You Bao ein paar Kickbox Moves gezeigt. Ich habe Jun Wei ein bisschen beim Leauge of Legends spielen zugeschaut. Danach sind wir schlafen gegangen.

11.11.2018

Heute früh hat uns AB, die Mutter der Familie, zu den Batu Caves gebracht. Hier ist ein großer bunter Treppenaufgang, dahinter ist eine riesige Höhle mit Öffnung nach oben. In der Höhle ist außerdem ein Hindu Tempeln, in dem gerade eine Zeremonie abgehalten wurde. Hier sind mal wieder viele Affen herumgesprungen. Ich habe einen aus der Hand mit einer Mandarine gefüttert. Die Hände der Affen sind ganz weich ☺️

Zum Mittagessen waren wir mal wieder im Pavillon KL, der Shopping-Mall. Ich habe entschieden meinen Flug nach Sri Lanka zu buchen, da mir die Antwort bezüglich Container-Schiff zu lange dauert. Habe auch direkt das elektronische Visum beantragt.

Danach sind wir im Regen heim. Kurze Zeit später sind wir alle zusammen essen gegangen. Wir sind mit den Autos zum Bahnhof und dann mit der Bahn gefahren. Es war ein typische malaysisches Restaurant. AB hat für uns bestellt. Es gab Chicken auf Schaschlik Spießen, Fisch, Reis und dazu hat jeder einen Becher Erdnussbutter-Sauce bekommen. Johanna hat gegrilltes Gemüse gegessen.

Zu Hause hat AB mir vorgeschlagen, dass sie mich zur Bahnstation fährt, wenn mein Flug geht ☺️
Dann haben wir wieder Karten gespielt, danach sind wir wieder spät schlafen gegangen.

12.11.2018

Heute früh haben wir zusammen mit AB Instant Haferflocken gefrühstückt. Dann sind wir wieder in die Stadt, um uns ein paar Dinge anzuschauen und zu planen. Wir waren in einer christlichen Kirche und einem kleinen buddhistischen Tempel. Dort haben wir ein paar Bücher angeschaut und auch mitgenommen. Theresa wollte dann auch nach Sri Lanka fliegen und hat einen Flug am selben Tag wie ich, aber eine Stunde früher gebucht.

Da nun klar war, dass sich unsere Wege trennen, haben wir uns in ein Cafe gesetzt und zum Abschluss nochmal gesprochen. Wir waren heute etwas später Zuhause und verkündeten die Neuigkeiten. Dann haben wir der Familie ein paar Bilder aus Deutschland gezeigt, die wir vorher zusammen gestellt haben. Dazu haben wir Geschichten erzählt.

Danach haben wir alle zusammen ein Bild gemacht, da das der letzte Moment ist, an dem wir nochmal alle zusammen sind.

Anschließend haben wir nochmal zusammen Karten gespielt, das macht einfach so Spaß, als würde man mit seinen eigenen Geschwistern spielen.

13.11.2018

Heute Morgen sind wir schon um halb 7 aufgestanden, um Jun Wei und Jun Hong zu verabschieden. Jun Wei hat ein Examen und Jun Hong muss arbeiten.

Anschließend sind wir wieder in die Stadt. Wir haben uns mit Majid zum Mittagessen in seinem Restaurant getroffen. Er verkündete, dass es möglich ist, legal mit dem Container-Schiff nach Sri Lanka zu kommen. Sein Freund kann die Dokumente für 280 € fertig machen. Damit hat Johanna die Erlaubnis auf dem Schiff zu arbeiten und das alles völlig legal. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Und bis das Schiff ablegt, kann sie für Majid’s Restaurant arbeiten, um so die Kosten auszugleichen.

Wir haben uns gefreut, Majid nochmal getroffen zu haben. Auch, dass wir ihn als Freund verabschieden konnten und ich war mir sicher, dass Johanna in sicheren Händen ist und jemanden hat, der nach ihr schaut.

Dann sind wir wieder zurückgefahren und haben unsere Sachen gepackt. Jun Hong hat Theresa zuerst zur Bahnstation gefahren und später mich.

Der Abschied von Johanna fiel mir leichter als gedacht. Das liegt aber daran, dass ich es einfach nicht wahrhaben kann, sie so lange nicht zu sehen. Gerade jetzt wo ich hier im Flughafen sitze und darüber schreibe, bekomme ich schon Tränen in den Augen.❤️

Ich bin stolz auf meine kleine Schwester, dass sie so mutig ist und nicht von ihrem Plan „I try to come back to Germany without flying“ abgekommen ist. Sie wird so viel Erfahrung sammeln und so viele nette Menschen kennenlernen. Das wird eine große Bereicherung für sie und ihr großes Herz. Hab Dich lieb Johanna ❤️

Das könnte dich interessieren:
Paris
146
Weitere passende Beiträge